Advent - Hirten und Sterndeuter - 3x mega und große Freude

Ab und zu zeige ich in der Kinderkirche mein kleines blaues Buch - das Neue Testament von Nestle/Aland im altgriechischen Urtext.

Wenn jemand meint “Bibel – alles erfunden”, sollte er dieses Buch studieren: es gibt die alten Handschriften des Neuen Testaments wieder.

Die alten Handschriften unterscheiden sich nur in einzelnen Wörtern oder Nebensätzen, die wesentliche Botschaft ist in allen gleich und damit gut verbürgt!

mega" sagen Jugendliche, wenn sie von etwas Besonderem reden. Das griechische Wort „mega“ bedeutet auf deutsch einfach „groß“. In der Kinderkirche kam es im Advent gleich drei mal vor, ich fand es in dem kleinen blauen Buch…

(1) Als der Engel den Hirten erschien, und mit ihm die unfassbare Herrlichkeit Gottes, da heißt es wörtlich: “fürchteten sie sich mit mega Furcht” (ἐφοβήθησαν φόβον μέγαν, Lukas 2,9). Unter uns könnte man sagen: sie hatten mega-Sch…

(2) Aber der Engel entgegnete: “Ich verkündige euch mega Freude!” (εὐαγγελίζομαι ὑμῖν χαρὰν μεγάλην, Lukas 2,10).

(3) Am nächsten Sonntag ging es um die drei Weisen (Sterndeuter). Beim Lesen des biblischen Berichts traute ich meinen Augen nicht, wieder “mega”, und das noch gesteigert: “Als sie den Stern sahen, freuten sie sich mit riesen-mega Freude” (ἐχάρησαν χαρὰν μεγάλην σφόδρα, Matthäus 2,10).

Unsere menschliche Reaktion angesichts der Herrlichkeit Gottes: Furcht!

Aber Jesus Christus bringt nicht Furcht, sondern Freude!

Haben wir uns schon an diese Botschaft gewöhnt?

Dabei ist sie doch weit außer des Gewöhnlichen: der “Herrscher aller Ding” wird ein hilfloses Kind.

  • König Herodes: verbreitet Angst und Schrecken!
  • König Jesus: bringt riesen-mega Freude!

Erleben wir das? Lassen wir ihn an unseren Alltag heran?

in:

Nestle-Aland, Novum Testamentum Graece, 28., revidierte Auflage, hg. v. Barbara und Kurt Aland, Johannes Karavidopoulos, Carlo M. Martini und Bruce M. Metzger in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neutestamentliche Textforschung, Münster, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.